1870 Deutsches Reich 1875 Es amtierte Bürgermeister Fürbringer 1883 Ballin ist Auswanderungsagent in Hamburg 1885 Emdens Stadtstruktur wird grundlegend verändert (OB Fürbringer) 1886 Kesselschleuse nimmt ihren Betrieb auf 1886 Ballin übernimmt das Passagebüro der HAPAG 1888 Der Bau der Nesselander Schleuse ist beendet und der Emder Hafen wird tidenunabhängig 1888 Ballin wird Direktor der HAPAG 1890 Schulte und Bruns läßt sich in Emden nieder 1891 Ballin ruft die Kreuzfahrt ins Leben 1899 DEK und 2 Schleusen 1900 Ems-Jade-Kanal und Verbindungsschleuse eingeweiht 1901 Zweigstelle der HAPAG in Emden (HAPAG und WTAG) 1901 Anlagen Außenhafen gepachtet 1902 Elektrische Kleinbahn fährt das erste Mal 1903 Nordseewerke nimmt die Arbeit auf 1906 Neuer Binnenhafen fertiggestellt 19 Jh. Röhrenverladung nach Südamerika 19 Jh. Industrialisierung 1912 Deutsche Reederei GmbH (Fürsten Trust) 1913 Bau der Großen Seeschleuse beendet 1913 Geburtsjahr der Emder Verkehrsgesellschaft A. G. 1913 Übernahme Kai- und Schuppenanlagen 1913 – 1914 Vorstand Herr Kowalsky und Herr Dr. Welti. Im Aufsichtsrat war unter anderem Albert Ballin. 1914 Erstes Auswanderungsschiff ab Emden (Lloyd Schiff) 1914 Auswandererhallen öffnen die Tore (HAPAG und Lloyd) 1914 Verwaltungsgebäude der EVAG wurde am Schweckendieckplatz 1 gebaut. 1914 – 1918 Erster Weltkrieg 1914 – 1915 Versorgungsleistungen während des Krieges 1915 – 1920 Vorstand Herr Kowalsky (alleiniger) 1917 Überlassung der ELEVATOR I von der HAPAG an die EVAG 1918 Ballins Tod 1918 Fürbringer wird in den Aufsichtsrat der EVAG aufgenommen 1918 EVAG übernimmt 2 H.A.L.-Schlepper 1919 Gründung der Grundstückserwerbsgesellschaft unter den Linden mbH durch die EVAG und dessen Aufsichtsratsmitglied Geh. Baurat Herrn Mathies 1920 Aufnahme der Binnenschifffahrtaktivität der EVAG 1920 (ab) Baustoffabteilung 1920 – 1923 Neuaufbau Emdens 1921 – 1924 Vorstand Herr Nicolai und Herr Erasmus 1921 Anmietung zweier Motorschiffe 1923 Ruhrbesetzung, Ausweichimporte von Kohle aus England 1923 Hafenstagnation durch Inflation und Streiks 1924 EVAG mit 50 % an Emden-Rhein-Gesellschaft beteiligt 1924 – 1938 Vorstand Herr Nicolai (alleiniger) 1925 Schleppkahn 'Merkur' in Auftrag gegeben 1925 Vermietung des Lagergebäudes an die Stadt 1925 – 1928 Siemens Transporte (Reparationsleistungen) 1926 – 1939 Holzimporte aus Osteuropa 1929 Fischereibetriebe schließen 1933 Hitler wird Reichskanzler 1934 Arbeitslosigkeit geht zurück - Kriegsvorbereitungen 1935 Neubau 'Hanna' in Bodenwerder 1936 Neubau 'Emma Luise' in Elsfleth 1936 Errichtung der Geschäftsstelle in Duisburg 1938 Nacht der Pogrome 1938 – 1961 Vorstand Herr Brunner und Herr Hinz 1939 – 1945 Zweiter Weltkrieg 1939 (ab) Rüstungstransport 1939 Beteiligung an Schlesischen Dampfer Compagnie 1940 Aktien der EVAG wechseln zum Göring-Konzern 1944 Emden liegt in Schutt und Trümmern 1945 Nutzung des EVAG Verwaltungsgebäude britische Besatzer 1946 Verladung von Trümmerschutt 1950 Gründung der Überseeverkehr GmbH 1950 Zweigniederlassung der Überseeverkehr GmbH in Duisburg und Hamburg 1954 Kauf der MS "Lauting" der HAL, Beginn der Reprivatisierung der EVAG 1946-64 Emdens Wiederaufbau 1959 Restliche Aktien wechseln vom Bund zur WTAG |